Die Zertifizierung gemäß dem Standard ISO 10002 bietet eine Anleitung für den Prozess der Behandlung von Reklamationen und Beschwerden, der Planung, Vorgehensweisen und den gesamten Prozess der Bearbeitung von Reklamationen und Beschwerden innerhalb der ganzen Organisation.
Das beschriebene Muster des Bearbeitungsprozesses kann als einer der Prozesse innerhalb des gesamten Systems der Qualitätssteuerung angewandt werden.
Der Standard ISO 10002 ist für jede Organisation relevant, welche die Erwartungen ihrer Kunden übertreffen will. Er stellt eine der Grundvoraussetzungen für Unternehmen aller Typen und Größen dar, sowohl im privaten, öffentlichen oder gemeinnützigen Bereich, ungeachtet der Größe und der Art der Tätigkeit. Krankenhäuser, Gesundheitspflege, Handels-, Produktions-, Servicegesellschaften.
Die zertifizierte Firma kann sich in ihren Werbeunterlagen als Inhaber des Zertifikats präsentieren und das Logo der URS-Zertifikation kostenlos benutzen.